Printout Header
RSS Feed

Attribute für AD User : uSNCreated


Das Active Directory Attribut uSNCreated speichert die lokale Update Sequenz Nummer (USN) des jeweiligen Domänencontrollers im Moment der Erzeugung des betreffenden Benutzerobjekts. Da jeder DC eigene USN-Werte hat, ist der Wert von uSNChanged für einen Benutzer auf jedem Domänencontroller unterschiedlich - das Attribut wird also nicht zwischen DCs repliziert!


uSNCreated


LDAP Name uSNCreated
Datentyp Integer8 (64 bit signed numeric)
Multivalue (Array) Nein
System Flags

0x13

Search Flags 0x09
Im Global Catalog? Ja
Attribute ID 1.2.840.113556.1.2.120
AD DB Attributname USN-Created
ADSI datatype 10 - LargeInteger
LDAP syntax 1.2.840.113556.1.4.906 - Microsoft Large Integer
Wird verwendet in ... > W2K
Schema Doku Microsoft - MSDN

Es existiert auch noch ein Wert, der bei jeder Änderung am Objekt geschrieben wird: uSNChanged.

Der Wert von uSNChanged kann nur durch das System selbst geändert werden - aber man kann ihn per Script auslesen. Als Large Integer Wert muß das uSNChanged Attribut in Scripts besonders behandelt werden. Es handelt sich hier um numerische Werte von 8 Byte (64 bit) Länge - aus diesem Grund werden sie oft auch Integer8 Werte genannt:

Minimum value:
-9223372036854775808 (-2^63)  or
hex 0x8000000000000000

Maximum value:

9223372036854775807 (2^63 - 1) or
hex 0x7FFFFFFFFFFFFFFF


Integer8 Werte müssen in VBScripts in zwei Teilen (dem so genannten HighPart und LowPart) ausgelesen werden. Man kann diese Teil dann aber zu einer Zahl zusammenfügen. Ein Beispiel:

Set user = GetObject("LDAP://cn=Philipp,ou=USR,dc=ldapexplorer,dc=com") Set usnRaw = user.Get("uSNCreated") usnHigh = usnRaw.HighPart usnLow = usnRaw.LowPart If (usnLow < 0) Then usnHigh = usnHigh + 1 End If usnValue = (usnHigh * (2 ^ 32)) + usnLow WScript.Echo user.name WScript.Echo "USN Created: " & usnValue

Ein LDAP Filter, der alle Objekte sucht, die ab einer bestimmten Update Sequenz Nummer erzeugt wurden, könnte so aussehen:

(uSNCreated>=504031)

Das uSNChanged Attribut wird für die technische Abwicklung der inkrementellen Active Directory Replikation benötigt - der Domänencontroller kann hier feststellen, welche Änderungen er an andere DCs replizieren muß. Die USN Werte sind Nummern, die der Domänencontroller bei jeder Änderung innerhalb der gesamten AD Datenbank um eins erhöht. Die Bedeutung dieser Werte wird in den folgenden Videos erläutert:



http://youtu.be/NVOdnVBAC00?hd=1

Deutlich wird: Jeder DC führt seine eigene Nummerierung der Vektoren und dementsprechend auch eigene USN-Werte für alle Objekte und Attribute in seiner Datenbank. Nicht deutlich wird hingegen, wie denn diese Werte nun verwendet werden, um diejenigen Attribute zu ermitteln, die tatsächlich zu replizieren sind. Dafür schauen wir uns den letzten Replikationsvorgang des Videos nochmals im Detail an: Auf DC2 wurden gerade die Attribute für Passwort und EMail-Adressierung geändert. DC1 löst nun die Replikation aus:



http://youtu.be/SDPJVMPAcDw;hd=1

Um das interne Entscheidungsverfahren für die inkrementelle Replikation noch mehr zu verdeutlichen, soll dem Szenario ein weiteres Detail hinzugefügt werden: Es wurde noch nicht zwischen DC1 und DC2 repliziert, auf DC2 wurden gerade die Attribute für Passwort und EMail-Adressierung geändert. Zusätzlich dazu wird nun ein Attribut auf einem anderen DC geändert. Die Änderung ist unseren beiden DCs bekannt. Wie merkt DC2 nun, dass genau diese Änderung in der nächsten Replikation NICHT zu DC1 gesendet werden muss? Schauen wir uns dafür wieder ein Video an.



http://youtu.be/bDFNoW2U03c?hd=1


Der für einen Domänencontroller aktuell geltende gobale USN-Wert kann im RootDSE-Eintrag als Attribut highestCommitedUSN untersucht werden (der

Screenshot wurde mit dem kommerziellen LDAP Browser LEX gemacht):

USN Nummer im RootDSE